Psychotherapie

Psychotherapie

Bei Refugio Villingem-Schwenningen e.V. bieten wir Menschen, die durch Krieg, Folter, Verfolgung und Flucht dramatische Erlebnisse erleiden mussten und auf Grund dieser Erfahrungen teils schwer traumatisiert sind eine intensive psychotherapeutische Stützung im Sinne einer Traumatherapie in der jeweiligen Muttersprache an. Dies geschieht mit Hilfe von erfahrenen Dolmetschenden. Die Psychotherapie ist für Hilfesuchende im Übrigen kostenlos. Dabei arbeiten wir mit unterschiedlichen psychotherapeutischen Ansätzen wie Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, systemischer Therapie, Transaktionsanalyse und körperorientierte Verfahren wie Somatic Experiencing. Wir wissen, dass jede(r) Klientin/Klient seinen eigenen Weg finden muss. Deshalb lässt sich sagen: „Der Therapeut muss danach streben, für jeden Patienten eine neue (eigene) Therapie zu kreieren“ (Irvin D. Yalom). Die persönliche Auseinandersetzung mit den traumatischen Ereignissen ist immer ein Ringen mit existenziellen Fragen: „Weshalb ist mir das passiert?“ „Weshalb habe ich überlebt?“ usw.

Dabei sind wir mit vier grundlegenden Themen konfrontiert, die ein traumatisches Erlebnis mit enormer Wucht an den Tag bringt:

Angst vor dem Tod
Angst vor der Freiheit, mit der Verantwortung für einen eigenen Lebensentwurf
Einsamkeit des Einzelnen,
Suche nach dem Lebenssinn.

Oft fehlen unseren Klient*innen zu Beginn einer Psychotherapie noch die Worte und auch die emotionale  Stabilität, um die belastenden Ereignisse ansprechen zu können. Zu stark werden sie noch von den schrecklichen Bildern des Krieges und von Albträumen überschwemmt. In der Folge dieser gravierenden seelischen Schwierigkeiten zeigen sich immer erhebliche Gedächtnisausfälle und massive Konzentrationsschwierigkeiten. Im Verlauf einer erfolgreichen Therapie werden die Erinnerungen jedoch immer besser „erinnerbar und ansprechbar“, und zur eigenen Lebensgeschichte entsteht wieder ein versöhnlicher und friedlicher Bezug. Viele Menschen erleben mit der Durcharbeitung ihrer traumatischen Erlebnisse ein erfreuliches seelisches Wachstum, durch das sich neue Kompetenzen wie ein tiefes Mitgefühl für andere und ein neues Selbstvertrauen ergeben: „Wenn ich mein Leiden überwunden habe, dann werde ich auch xy schaffen!“ Gute äußere Rahmenbedingungen helfen der Psychotherapie wie eine verlässliche soziale Begleitung, die wir bei Refugio ebenfalls anbieten. Hinzu kommen eine zeitlich überschaubare Bearbeitung des Asylverfahrens, die Bleibeperspektive und schulisch und beruflich erfolgversprechende Aussichten.

Bei Refugio Villingen-Schwenningen e.V. arbeiten die Therapeuten nach den genannten anerkannten Ansätzen.

Was Psychotherapie bewirkt

(jährliche Evaluation aller Klienten von Refugio Villingen-Schwenningen e.V. ):

  • Nach nur ca. 10 Psychotherapiesitzungen ist bei über 60% der Betroffenen eine Entwicklung der psychischen Beeinträchtigung mit dem Trend „besser“ oder sogar „deutlich besser“ erkennbar.
  • Damit einher geht bei 50% der KlientInnen eine bessere oder sogar deutlich bessere Entwicklung der sozialen Beeinträchtigung.
  • Besonders auffällig ist der Rückgang bei Ein- und Durchschlafstörungen, Angst- und Panikattacken, Albträumen und Übererregbarkeit.
  • Nach ungefähr 20 Sitzungen Psychotherapie ist bei fast 100% eine wesentliche Verbesserung der psychischen und sozialen Beeinträchtigung festzustellen.
  • Das ebnet den Weg für einen erheblichen Rückgang des emotionalen und sozialen Rückzugs, der Depressivität wie auch psychosomatischer Beschwerden.

Helfen Sie mit!

Egal, ob Sie uns einmalig mit einer Einzelspende unterstützen, mit einer Dauerspende oder Fördermitgliedschaft einen regelmäßig Beitrag leisten – wir freuen uns über jede Spende!

Oder haben Sie Interesse sich ehrenamtlich zu engagieren - wir freuen uns auf Ihre Hilfe!

Jetzt spenden! Fördermitgliedschaft | Ehrenamt