Dolmetschen

„Stell dir vor, du musst fliehen und kommst in ein Land, dessen Sprache du nicht verstehst.
Du möchtest von deinen seelischen Leiden erzählen, wofür du selbst in deiner Sprache kaum die richtigen Worte findest.“

(Teilnehmerin einer Dolmetscher-Schulung von Refugio VS)

Bei 80 Prozent aller Gespräche mit unseren Klienten muss anspruchsvoll gedolmetscht werden, und das in Sprachen, die nicht zum „üblichen“ Fremdsprachen-Kanon in Europa gehören.

Das sind z. B. Sprachen wie Tamil, Urdu, Farsi, Tigrinya, Arabisch, Kurmanci und weitere  Sprachen. Personen mit solchen Sprachkenntnissen sind in unserer Region nicht leicht zu finden.

Zudem wäre je Sprache ein weiblicher und ein männlicher Dolmetscher ideal, z. B. im Kontext des Übersetzens sexueller Misshandlungen.

Stetige Supervision und Schulungen sind wichtig, um Regeln zu erlernen und zu festigen, die für die Sondersituation „Psychotherapie zu dritt“ essentiell sind. Dolmetschende sind keine „Co-Therapeuten“, sondern  neutrale Sprachmittler.

Wir stellen hohen Anforderungen an Personen, die für uns dolmetschen:

• Es kann nur dolmetschen, wer einen sicheren Aufenthalt in Deutschland hat.
  • Wer selbst nicht psychisch belastet oder traumatisiert ist.
  • Es darf keinen Kontakt zwischen DolmetscherIn und KlientIn außerhalb des Therapieraums geben. Dafür sorgen z. B. separate Wartebereiche für DolmetscherInnen und KlientInnen bei Refugio VS. Das Herausgeben von Telefonnummern oder Hilfsangebote entfallen.
  • Das wörtliche Übersetzen in der „Ich“-Form erfolgt stringent. Der/die DolmetscherIn darf weder Ratschläge noch Erläuterungen beifügen oder interpretieren.

Dahinter steckt die Erfahrung, dass nur so Vertrauen in eine funktionierende Sprachmittlung im Rahmen einer Psychotherapie sichergestellt werden kann.

Helfen Sie mit!

Egal, ob Sie uns einmalig mit einer Einzelspende unterstützen, mit einer Dauerspende oder Fördermitgliedschaft einen regelmäßig Beitrag leisten – wir freuen uns über jede Spende!

Oder haben Sie Interesse sich ehrenamtlich zu engagieren - wir freuen uns auf Ihre Hilfe!