Steckbrief

Refugio Villingen-Schwenningen e.V. ist das einzige Psychosoziale Zentrum für traumatisierte Geflüchtete für die Landkreise Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil, Ortenau und Waldshut-Tiengen. Darüber hinaus betreuen wir Geflüchtete in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Sigmaringen und Konstanz.

Unser Einzugsgebiet ist flächenmäßig sehr groß und ländlich geprägt. Unsere Klienten fahren teilweise bis zu 3 Stunden zu unserem Standort nach Villingen.

Klienten:

• 150 – 200 p. a., davon 20 Prozent Kinder, Jugendliche und unbegleitete Minderjährige
  • Über 40 Prozent weiblich
  • 70 Prozent im Asylverfahren, d. h. ohne gesicherten Aufenthalt

Leistungen:

Unter einem Dach bieten wir alle wesentlichen Kompetenzen für die Versorgung traumatisierter Geflüchteter (Verlinkung Leistungen). Weit über Villingen-Schwenningen hinaus ist die Qualität und Expertise unserer Arbeit nachgefragt und anerkannt.

• Psychotherapie
  • Sozialberatung
  • Begleitung im Asylbegleitung
  • Beratung für Arbeit und Bildung
  • Dolmetschen
  • Schulungen, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit

Helfen Sie mit!

Egal, ob Sie uns einmalig mit einer Einzelspende unterstützen, mit einer Dauerspende oder Fördermitgliedschaft einen regelmäßig Beitrag leisten – wir freuen uns über jede Spende!

Oder haben Sie Interesse sich ehrenamtlich zu engagieren - wir freuen uns auf Ihre Hilfe!