Willkommen bei Refugio Villingen-Schwenningen e.V.

Grandiose Musik für guten Zweck

Begeisternder Abend mit Flötenensemble in der Johanneskirche Villingen. Erlös geht an Flüchtlingshilfswerk Refugio VS

mehr

Warum die Helfer weiter Hilfe brauchen

Große Herausforderungen für Verein Refugio Therapien für oft stark traumatisierte Flüchtlinge Derzeit gut 200 Klienten, darunter 40 Kinder

mehr

Refugio - Nikolausfest wird zur Begegnung der Kulturen

Schüler des Gymnasiums am Hoptbühl und 40 Kinder aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, Kreis Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald, Ortenau und Waldshut feierten gestern zusammen mit Angehörigen im Martin-Luther-Haus Begegnung mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht.

mehr

Refugio geht ein Risiko ein

Weltweit sind 65 Millionen Menschen auf der Flucht, davon sind 40 Prozent traumatisiert. Wiederum 85 Prozent davon sind unbegleitete Minderjährige. VS-Villingen. Alarmierende Zahlen, die das Psychosozialen Zentrum "Refugio" gestern Nachmittag beim zweiten Offene VS-Forum im Martin-Luther-Haus in Villingen nannte. Psychologen, Pädagogen und Therapeuten hielten Vorträge zum Thema "Trauma" und sensibilisierten die rund 80 Zuhörer, die beruflich oder ehrenamtlich mit Flüchtlingen zu tun haben.

mehr

Spendenübergabe von Streit Service & Solution an Refugio VS e.V.

Der Bürodienstleister Streit Service & Solution konnte am 16.11.2016 in Hausach eine Spende von 2.220 Euro an die Geschäftsführerin von Refugio e.V. überreichen. Die Spenden kamen im Rahmen einer Charity-Veranstaltung beim diesjährigen CHI-Reitturnier in Donaueschingen zusammen.

mehr

    

Musik sorgt für Begegnung mit Flüchtlingen

Blockflöten-Kammerchor in der Johanneskirche Villingen. Benefizkonzert für Refugio

mehr

Neue Frisuren für Flüchtlinge

Friseursalon hilft mit einem neuen Style. Geschützter Rahmen ist für Frauen wichtig.

mehr

Pressemitteilung

Der Ausschuss für Bildung und Soziales des Schwarzwald-Baar-Kreises hat in seiner Sitzung am 21.11.2016 den Antrag von Refugio Villingen-Schwenningen e.V., Psychosoziales Beratungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge, auf Erhöhung des Kreiszuschusses von 25.000 Euro auf 35.000 Euro abgelehnt. Es war der einzige von mehreren vorliegenden Anträgen sozialer Einrichtungen, der eine Ablehnung der Erhöhung erfuhr.

mehr

Umgang mit Trauma der Flüchtlinge

Refugio | Wenn Menschen durch ihre Erlebnisse im eigenen Körper eingesperrt sind / Tipps für Helfer Vor drei Jahren ist er als unbegleiteter Minderjähriger aus Afghanistan geflohen. Inzwischen bereitet sich der 19-Jährige auf sein Abitur 2018 vor. Um sein Trauma zu überwinden, hat er die professionelle Hilfe des Psychosozialen Zentrums »Refugio« angenommen.

mehr

Flüchtlingsfrauen schauen sich "Desperate Housewives" an

Einen Blick in eine andere Welt wurde geflüchteten und traumatisierten Frauen gewährt, die von Refugio betreut werden.

mehr

  1  2  3  4  5  6  7  8  »

Homemail

Refugio Villingen-
Schwenningen e.V.

Psychosoziales Zentrum für traumatisierte
Flüchtlinge